Vorbildlicher Service: Lambertinum bietet neben einem ganzheitlichen Pflegekonzept kompetente Pflegeberatung an

Wenn das Thema Pflege im Leben aktuell wird, stehen die meisten Menschen plötzlich vor einem schier unüberwindlichen Berg. Mit Wörtern wie Pflegegrade, Pflegegelder, Entlastungsbeträge, Pflegehilfsmittel, Pflegesachleistungen und Verhinderungs- oder Kurzzeitpflege und deren Bedeutung sind gerade ältere Menschen völlig überfordert.

„Wir treffen bei unserer Arbeit fast täglich ältere Menschen, die oft nur aus Mangel an Informationen nicht die Hilfe und Unterstützung erhalten, die sie brauchen und die ihnen zusteht,“ sagt Michaela Starun. Und weil sie das ärgerlich und unverantwortlich findet, hat die Leiterin der Lambertinum soziale Dienste gGmbH gehandelt und ihr Team mit einer Fachkraft verstärkt.

Sabine Ziggel kennt das Thema Pflege wie ihre Westentasche. Als Diabetes-Beraterin und Case-Managerin war sie die letzten 11 Jahre im Sozialdienst des Helios-Klinikums als Pflegeberaterin tätig. Seit Februar dieses Jahres ist die erfahrene Krankenschwester im Team von Michaela Starun, bringt Licht ins Dunkel des Pflegedschungels und ist die neue Ansprechpartnerin für das betreute Wohnen im Lambertinum.

Sachkundig und detailliert berät Sabine Ziggel Pflegebedürftige und deren Angehörige, hilft bei Anträgen und bei der Feststellung des Pflegegrades, begleitet Begutachtungen des medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen, unterstützt Menschen, die nach Krankenhausaufenthalten nach Hause entlassen werden, berät in Notsituationen und wenn Wohnungen an geänderte Bedürfnisse angepasst werden müssen.

„Das ganzheitliche Pflegekonzept der Lambertinum gGmbH ist mit dem betreuten Wohnen, der Kurzzeit- und Verhinderungspflege, der stationären Pflege und dem ambulanten Pflegedienst außergewöhnlich gut auf die Wünsche und Bedürfnisse der Pflegebedürftigen und deren Angehörige zugeschnitten. Deshalb freue ich mich besonders, für diese moderne und gut organisierte Einrichtung zu arbeiten,“ erklärt die freundliche neue Mitarbeiterin und verabschiedet sich. Der nächste Kunde wartet bereits.