Coole Spende: Neue Trikots für die U13 des VfR Germania Ochtersum

Hildesheim. In brandneuen Trikots gewannen die Spieler der D-Jugend vom VfR Germania Ochtersum am 13. August das erste Spiel der neuen Saison gegen den SV BW Neuhof. Gespendet wurden die glücksbringenden Trikots, Hosen und Stutzen von der Lambertinum soziale Dienste Himmelsthür gemeinnützige GmbH.

„Es war ganz leicht, unseren Geschäftsführer Herrn Baufeld von der Spende zu überzeugen“, sagt Ellen Gärtner, Mitarbeiterin in der Verwaltung und engagierte Mutter eines der jungen Spieler. Sie hatte die Idee, das Gute mit dem Nützlichen zu verbinden und gewann schnell die Unterstützung von Pflegedienstleiterin Michaela Starun. „Eine schönes Bild für eine gelungene Verbindung zwischen Jung und Alt“, sagt Frau Starun erfreut. Schließlich werden jetzt drei junge Spielergenerationen das Logo vom Lambertinum auf der Brust tragen. Denn wenn die U13 Jungs des aktuellen Kaders den Trikots entwachsen sind, werden sie noch zwei bis drei Saisons an die nächsten Spieler weitergegeben. „Eine wirklich sinnvolle und nachhaltige Spende“, freuen sich auch Trainer Marcel Schmidt und Betreuer Martin Rückert.

Genau zwei Tage vor dem ersten Spiel der neuen Saison, am 11. August, überreichte Herr Baufeld im Rahmen einer kleinen Zeremonie die Trikots an die Mannschaft. Für eine Autogrammstunde bestellte er gleich fünf weitere Trikots. „Damit sich die Kinder mal wie richtige Profis fühlen“, sagt Herr Baufeld. „Man kann nie wissen. Vielleicht wird die ein oder andere Unterschrift auf den Trikots mal was wert“, lächelt er. „Und bestimmt finden wir eine gute Gelegenheit, die Trikots zu verlosen.“ Zum Dank für die Spende gab es dann noch eine tolle Überraschung für Herrn Baufeld: ein von der gesamten Mannschaft signiertes und hübsch gerahmtes Trikot für sein Büro. „Ich hoffe die Trikots bringen den Jungs Glück“, sagt der frischgebackene Fan der U13 zum Abschied.